Creditolo: Transparenz und Kundenservice

Wie kein anderer online Finanzdienstleister setzt der Kreditvermittler Creditolo auf Transparenz und guten Kundenservice.

Seit geraumer Zeit können Kunden die jeweils aktuellen Kreditstatistiken einsehen und sich selbst von der Leistungsfähigkeit des deutschen Finanzdienstleisters überzeugen.

Kompetenz und sachliche Kundenbetreuung ohne leere Versprechungen haben das Unternehmen zur Marktführerschaft geführt zum Nutzen beider, der Kreditsuchenden und Creditolos.

Vielen Kreditinteressierten, deren Kreditanfragen anderweitig abgelehnt wurden, konnte doch noch zu einem Darlehen verholfen werden – zu vernünftigen Bedingungen.

In ganz Deutschland vertreten

Creditolo ist auf den gesamten deutschen Markt vertreten. Aber es gibt Schwerpunkte. Dazu gehören die Stadtstaaten Berlin und Bremen nebst Ostfriesland sowie Teile Nordrhein-Westfalens und das Saarland.

Ein besonderer Kundenschwerpunkt liegt in Sachsen-Anhalt. Dort, in Halle (Saale), ist das Unternehmen zuhause.

So wie es aussieht gibt es also kaum einen Unterschied zwischen Kundenströmen aus Ballungsgebieten oder aus ländlichen Gegenden. Es scheint ein Vorteil zu sein, dass großstädtische Kreditinteressierte eher zu online Kreditanfragen bereit sind als Bewohner ländlicher Regionen.

Darlehen für jede Berufsgruppe und alle Zwecke

Kredite von Creditolo können ohne jede Einschränkung nach Belieben des Darlehensnehmers verwandt werden. Kunden können aber im Rahmen der Kreditanfrage einen Verwendungszweck angeben.

Nach der Kreditstatistik rangieren Autokredite und Kreditumschuldungen ziemlich weit vorne. Aber auch Kredite für Personengruppen, die es woanders schwer haben, wie Selbstständige und Senioren, rangieren unter den ersten zehn Plätzen.Seit kurzem erhalten Selbstständige bereits ab dem ersten Monat der Selbstständigkeit ein Darlehen. Eine BWA Vorlage ist nicht mehr Voraussetzung.

Gleiches gilt für grundschuldgesicherte Allzweckkredite. Im Internet werden also nicht nur Kleinkredite angefragt, sondern auch Darlehen über hohe Summen, die sich sogar zur Hausfinanzierung oder für Renovierungsmaßnahmen eignen.

Auf Platz eins der gewährten Kredite steht allerdings der Kredit ohne SCHUFA. Das lässt den Schluss zu, dass viele Kunden, die woanders wegen SCHUFA-Problemen Schwierigkeiten hatten, Creditolo das Vertrauen geschenkt haben und dass sie dabei nicht enttäuscht wurden.

Soziale Daten

Männer über 30 Jahre, die zur Miete wohnen, stellen den Haupt Kundenkreis des Kreditvermittlers dar.

So stammen etwa 40 % der Kreditanfragen von Frauen, dagegen 60 % von Männern. Nur ungefähr 10 % der Kunden besitzen Wohneigentum, während 90 % zur Miete wohnen. Das Durchschnittsalter beträgt ca. 35 Jahre.

Kredithöhe

Rein statistisch entsprechen die gewünschten Kreditsummen fast den ausgezahlten Kreditsummen. Beide Daten liegen etwas über 10.000 €.

Dabei handelt es sich um einen relativ hohen Betrag, der etwas überrascht, wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Kunden mit Bonitätsproblemen recht hoch zu sein scheint. Die Daten machen darüber hinaus deutlich, dass es Creditolo jedenfalls im Durchschnitt gelingt, die Darlehen mit den gewünschten Kreditsummen auch tatsächlich zu gewähren.

Laufzeit und Durchschnittszinssatz

Die durchschnittliche Laufzeit ist überraschend hoch. Gewünscht werden im Schnitt 65,7 Monate, die Laufzeit ausgezahlter Kredite ist nur wenig geringer: 64,6 Monate.

Der durchschnittliche Zinssatz liegt ungewichtet bei 10,17 % und gewichtet nach Kreditsummen bei 9,46 %.

Diese Angaben dürfen nicht mit den Daten nach der Verbraucherschutzrichtlinie und den in den repräsentativen Beispielen enthaltenden Konditionen verwechselt werden.

Die Kreditstatistiken beziehen sich auf alle vergebenen Darlehen, gleich welcher Höhe oder Laufzeit. Das repräsentative Beispiel bezieht sich auf einen bestimmten Nettodarlehensbetrag und eine bestimmte Laufzeit. Außerdem gibt es nicht die Bedingungen für alle Kunden an, sondern die Konditionen, zu denen zwei Drittel der Kreditnehmer einen solchen Kredit erhalten.

Die angesichts einer durchschnittlichen Kreditsumme von knapp über 10.000 € gewünschte lange Laufzeit bei Durchschnittszinsen von knapp 10 % spricht dafür, dass Kunden erhöhte Kreditkosten durch lange Laufzeit in Kauf nehmen und stattdessen auf niedrige Kreditraten besonders Wert legen.

Warum das so ist, lässt sich nur vermuten. Eine Rolle spielt vielleicht der Wunsch, die eigene Liquidität durch die Kreditaufnahme so wenig wie möglich einzuschränken. Darüber hinaus könnten Kunden mit ausreichendem aber doch weniger regelmäßigem Einkommen bei Creditolo anders als bei herkömmlichen Banken eine Kreditchance haben.

Das Thema „ohne SCHUFA“

Fast 95 % der Kunden schließt die SCHUFA-Klausel in der Kreditanfrage nicht von vorneherein aus. Nur etwa 5 % der Anfragenden beantragt von vornherein einen Kredit ohne SCHUFA.

Offenbar folgt die überwiegende Mehrheit der Antragsteller dem sinnvollen Rat des Kreditvermittlers, zunächst ein Darlehen mit SCHUFA Anfrage zu beantragen.

Dadurch erhält Creditolo die Möglichkeit, zunächst alle Hebel in Bewegung zu setzen, um den Kunden zu einem normalen Kredit mit günstigeren Bedingungen zu verhelfen, als schufafreie Kredite sie bieten können.

Die Strategie scheint weitgehend aufzugehen. Denn immerhin erhalten 56,57 % ein normales Darlehen. Ein Kredit ohne SCHUFA wird in ca. 43,43 % vergeben. Neuerdings ermöglicht Creditolo bei schufafreien Darlehen ein zeitsparendes OnlineIdent Verfahren, welches auf Wunsch das bisherige PostIdentverfahren ablösen kann. Voraussetzung: ein neuer Personalausweis, ein Computer mit Webcam oder ein Smartphone.

Die Gegenüberstellung der Kreditanträge mit den gewährten Krediten macht allerdings auch deutlich, dass sich viele Kunden mit SCHUFA Problemen an Creditolo wenden. In sehr vielen Fällen kann Creditolo noch ein Darlehen verschaffen.

Gründliche und sachkundige Beratung bei Creditolo

Creditolo vermittelt monatlich Tausende Kredite. Das wäre nicht möglich, wenn die Anfragen nach Schema F abgehakt werden würden.

Kann das Darlehen zu den beantragten Konditionen nicht realisiert werden, wird die Anfrage nicht einfach negativ beantwortet. Vielmehr bietet der Kreditvermittler den Kunden Alternativen an.

Sehr oft ist eine Kreditvergabe mit längerer Laufzeit und/oder reduzierter Kreditsumme noch möglich. Sind mehrere Darlehen bereits vorhanden prüft Creditolo, ob sich eine Umschuldung in einen Kredit zu günstigeren Bedingungen lohnt und unterbreitet dem Antragsteller dann entsprechende Angebote.

Die Einzelheiten der jeweils aktuellen Kreditstatistik können auf der Kundenseite von Creditolo nachgelesen werden.