Erfahrungen mit Smava Kredit

Wer über Erfahrungen mit Smava schreiben möchte, muss zuvor erklären, wie das Smava Kredit-Modell funktioniert. Smava selbst vergibt keine Kredite, sondern vermittelt auf seinem Kreditportal „Kredite von Mensch zu Mensch“.

Kreditsuchende können auf der Website des Finanzdienstleisters mit dessen Hilfe ein Kreditprofil einstellen, das von Privatpersonen, den Anlegern, finanziert werden kann. Kreditnehmer und Kreditgeber bleiben dabei anonym.

Seit einiger Zeit vermittelt  Smava allerdings zusätzlich normale Bankkredite. Die Nutzer der Plattform können also wählen, ob sie einen so genannten P2P  Kredit wünschen oder ob sie doch lieber zunächst einen herkömmlichen Kredit anfragen möchten.

Das Smava Kreditmodell

Smava unterstützt das Zustandekommen des Kredits von privat für privat mit einer Reihe von Dienstleistungen, die über das reine zur Verfügung stellen des Kreditportals hinausgehen.

Abgesehen von inhaltlichen Hilfestellungen für Kreditsuchende sind dies die Vornahme von Bonitätsprüfungen, die Einrichtung eines Ausgleichspools und die Durchsetzung notleidender Rückzahlungsansprüche mit Hilfe eines Inkassounternehmers.

Bei Smava profitieren beide Seiten: Die Anleger, weil ihre Rendite ordentlich ist – gegenwärtig deutlich höher als die von Tagesgeld – und die Kreditnehmer, weil die Zinsen bei diesem Kreditmodell deutlich geringer sind als bei Banken. Beim Smava Kredit entfallen aufwändige Verwaltungskosten, und die im Bankgeschäft übliche Spanne zwischen Einlagen- und Kreditzins wird unter den Beteiligten geteilt.

Wenige Forenbeiträge über Erfahrungen mit Smava Kredit

Auf den üblichen Foren findet man nur wenige Berichte von Kreditnehmern über Erfahrungen mit Smava. Das verwundert nicht, denn das Smava Kreditmodell ist noch relativ jung. Die Gründung erfolgte erst 2007 und diese Form von Darlehen ist für viele Verbraucher ungewohnt.

Nur langsam werden P2P Kredite populärer. Das ist ein wenig schade, denn diese Kreditform stellt eine interessante Alternative zu den starren herkömmlichen Bankkrediten dar und darüber hinaus bieten Darlehen von privat für privat für alle Beteiligten Vorteile.

So lassen manche Berichte eine gewisse Skepsis erkennen, vor allem, wenn die Verfasser sich mit Smava noch nicht näher auseinandergesetzt haben.

Andere, die sich schon mit Smava vertraut gemacht haben, sind von dem Modell überzeugt und wollen es beim nächsten Kredit ausprobieren. Die wenigen richtigen Smava Testberichte von Kreditnehmern sind alle positiv.

Ein Kreditnehmer berichtet beispielsweise von positiven Erfahrungen mit einem Umschuldungskredit. Während die Banken das Darlehen verweigert hätten, seien die nötigen Mittel bei Smava in kürzester Zeit bereitgestellt worden, zu einem gegenüber den Bankkonditionen günstigeren Zinssatz.

Ein anderer Kreditnehmer zeigt sich besonders zufrieden mit dem unkomplizierten Ablauf beim Smava Kredit und den ausführlichen Informationen auf der Website.

Tatsache ist, dass Kreditsuchende, vor allem Selbständige, von dem neuen Kreditmodell profitieren können. Einzige Voraussetzung ist, dass man sich zuvor mit den auf der Website ausführlich beschriebenen Besonderheiten vertraut macht.

Positive Kritiken in Fachpublikationen

Sind Berichte von Kreditnehmern über Erfahrungen mit Smava auch nicht so zahlreich, gibt es doch eine Reihe von Testergebnissen in Fachpublikationen. Alle sind positiv.

Im Vergleich zu anderen Online Kreditbörsen wird Smava Platz eins eingeräumt. Hervorgehoben werden die Sicherheit des Portals, dessen Funktionalität und die günstigen Zinssätze. Smava Testberichte gibt es beispielsweise von der Stiftung Warentest, dem Magazin Euro und der Zeitschrift Finanztest.

Übrigens findet man im Internet eine ganze Reihe von Anleger (Kreditgeber) – Berichten über Erfahrungen mit Smava, die alle durchweg positiv sind.