Wenn Sie diese Seite aufgeschlagen haben, sind sie auf der Suche nach einem Online Kredit mit sofortiger oder doch wenigstens schneller Auszahlung. Natürlich soll der Kredit zudem günstig und flexibel sein.

Der beste Weg, ein Darlehen mit diesen Eigenschaften zu finden, ist die Nutzung eines Kreditvergleichs wie smava oder die Einschaltung eines seriösen Kreditvermittlers wie Creditolo.

Außerdem gibt es einige Spezialanbieter, die Expresskredite mit kurzen Laufzeiten und kleinen Kreditsummen anbieten.

Aber überstürzen Sie nichts. Zunächst möchten wir Sie darüber informieren, was sich hinter Kreditprodukten mit dem Namen Sofortkredit oder auch Eilkredit und Schnellkredit in Wirklichkeit verbirgt.

Lange nicht alle dieser Darlehen halten, was sie versprechen. Und leider erfüllt nicht jeder Kreditkunde die nötigen Voraussetzungen, um von einem Online Kredit mit sofortiger Auszahlung profitieren zu können.

Wie funktioniert ein Sofortkredit?

Sofortkredite sind keine besondere Kreditart. Es handelt sich um normale Ratenkredite, meist über moderate Kreditbeträge, die Direktbanken im Internet anbieten und die Kreditkunden online anfragen können.

Direktbanken haben für solche Darlehen den Werbebegriff Sofortkredit erfunden. Damit sollte deutlich gemacht werden, dass Onlinekredite in einem ersten Schritt bequem jederzeit von Zuhause aus angefragt werden können.

Natürlich sollte auch suggeriert werden, dass die Kreditauszahlung schnell erfolgt. Ein schneller Kreditabschluss war und ist immer noch oft nichts anderes als ein frommer Wunsch.

Der Grund liegt darin, dass die wesentlichen Elemente der Abwicklung des Kreditwunsches nicht online, sondern schriftlich über dem Postweg erfolgten.

Wenn von Online Kredit mit sofortiger Auszahlung die Rede war, dann war damit die unverzügliche Überweisung nach Unterzeichnung des Kreditvertrages durch die Bank gemeint. Doch bis dahin war es ein weiter Weg:

  1. Der Kunde stellt eine Kreditanfrage und füllt ein Onlineformular aus, welches er über das Internet an die Direktbank senden kann. Das Formular enthält Angaben zu den gewünschten Kreditkonditionen und den wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnissen.
  2. Sind die Angaben vollständig, führt die Bank eine vorläufige Kreditprüfung einschließlich Bonitätsprüfung durch. Dies geschieht mehr oder weniger automatisch, sodass dem Kunden das Ergebnis manchmal binnen weniger Minuten per E-Mail mitgeteilt werden kann.
  3. Banken sprechen deshalb gerne von einem Online Kredit mit Sofortzusage. In Wahrheit wird nichts zugesagt. Es handelt sich lediglich um eine vorläufige Kreditentscheidung unter dem Vorbehalt einer abschließenden Bonitätsprüfung nach Einreichung der schriftlichen Unterlagen.
  4. Der Kreditnehmer erhält nun per E-Mail, direkt über die Produktseite der Bank oder per Post die eigentlichen Kreditunterlagen. Die muss er unterschreiben und nebst angeforderten Unterlagen versenden.
  5. Das geschah bis vor kurzem noch auf dem Postweg unter Einbeziehung eines PostIdentverfahrens. Unterdessen bieten viele Banken einfachere Lösungen an (siehe unten).
  6. Die Unterlagen gehen nun bei der Bank ein, werden auf Vollständigkeit überprüft, und es wird eine abschließende Bonitätsprüfung durchgeführt.
  7. Danach unterschreibt der zuständige Sachbearbeiter der Bank den Kreditvertrag, und der Kredit ist nun perfekt.
  8. Der Kreditbetrag wird auf das angegebene Konto überwiesen, mit Glück noch am selben Tag der endgültigen Bearbeitung. Einige Banken bieten eine Expressüberweisung an. Das geht dann wirklich sehr schnell.

Fazit: Die Kreditkunden können in der Regel nach sieben Werktagen über das Geld verfügen, aber nur wenn alles glatt geht.

Wer in eine Bankfiliale geht und dort den Kredit beim Sachbearbeiter seiner Hausbank beantragt, hat das Geld wahrscheinlich schneller, möglicherweise jedoch zu etwas ungünstigeren Kreditkonditionen.

So war das mit den Sofortkrediten bis vor nicht allzu langer Zeit. Wirklich schnell waren diese Kredite nicht. Gegenwärtig verfahren noch viele Direktbanken, wie es oben beschrieben wird.

Zur Ehrenrettung der Direktbanken und der Kreditvergleichsportale muss man aber sagen, dass sie sich zunehmend um eine Beschleunigung der Kreditvergabe bemühen. Durch den Einsatz moderner Techniken wird versucht, dem Werbeversprechen eines „Sofortkredits“ näherzukommen.

Davon profitieren vor allem Kreditkunden, die über die nötigen technischen Voraussetzungen und eine gute Bonität verfügen, wie Arbeitnehmer, die in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst beschäftigt sind.

Bisweilen wird die Beschleunigung der Kreditvergabe mit etwas höheren Kreditzinsen, und einer Beschränkung der Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf Kreditsummen und Laufzeiten bezahlt.

Beschleunigte Kreditvergabe durch den Einsatz moderner Techniken.

Schnell und sicher zum Kredit – für Antragsteller, die über einen Computer mit Kamera verfügen (Laptop, Smartphone oder Tablet) gibt es Möglichkeiten.

Weiße Würfel mit der Aufschrift Kredit auf Münzen und auf Geldscheinen. Kredit mit schneller Auszahlung
Sofortkredit mit Sofortauszahlung

Schöpfen Direktbanken alle technologischen Möglichkeiten aus, kann das Geld tatsächlich in spätestens 48 Stunden auf dem Konto des Kreditnehmers sein.

Die Stichworte dazu lauten: Videoident, Unterlagen-Upload, elektronische Unterschrift und digitale Bonitätsprüfung.

Im Idealfall erübrigt sich jeder Schriftverkehr und jeder Papierkram. Das Geld aus dem beantragten Kredit ist dann zwar nicht sofort ausgezahlt und auf dem Konto, aber doch nach 24 Stunden oder 48 Stunden.

Das Videoident ersetzt das PostIdentverfahren. Mit Hilfe einer Kamera werden die Daten aus einem Ausweispapier übermittelt, die für die Identitätsfeststellung erforderlich sind. In wenigen Minuten ist der Vorgang erledigt.

Mit dem Unterlagen-Upload kann das Antragsverfahren noch weiter beschleunigt werden. Gehaltsnachweise, Kontoauszüge und Antragsunterlagen müssen nicht mehr hin und her geschickt werden, sondern werden zum Kreditanbieter einfach hochgeladen.

Die nächste Stufe zur Beschleunigung ist die digitale Bonitätsprüfung. Dazu muss der Kreditnehmer der Bank die Login Daten seines Girokontos mitteilen.

Die Kreditbank verbindet sich daraufhin elektronisch mit dem Girokonto und ruft die Informationen aus den Kontoauszügen ab. Der für diesen Vorgang oft verwendete Begriff lautet „digitaler Kontoblick“.

Die Auswertung der Kontoauszüge und automatische Auskünfte von Wirtschaftsauskunfteien sind alles, was zur Bonitätsprüfung benötigt wird. Lohnabrechnungen und andere Unterlagen sind nicht erforderlich.

Mit der qualifizierten elektronischen Signatur wird die Kreditabwicklung vollständig digitalisiert. Die Unterzeichnung des Kreditvertrags geschieht papierlos über die Eingabe bestimmter Codes, Passwörter und TAN Nummern.

Digitaler Sofortkredit: Voraussetzungen

Sofortkredit noch heute auf dem Konto, diesen Vorteil genießen leider nicht alle Kreditnehmer. Zudem muss mit Beschränkungen bei der Kredithöhe und der Kreditlaufzeit gerechnet werden. Der Kreditnehmer muss:

  • Über einen Computer mit Kamera, manchmal (zusätzlich) über ein Smartphone verfügen.
  • Sich in einem Angestelltenverhältnis befinden, also nicht selbstständig sein.
  • Über eine tadellose Bonität verfügen.

In der digitalen Welt der Sofortkredite ist gegenwärtig für kompliziertere Antragsverfahren noch kein Platz. Auf individuelle Verhältnisse der Antragsteller wird kaum Rücksicht genommen.

Kreditnehmer mit leichten, harmlosen Schufadellen haben bei einer digitalen Vergabe von Sofortkrediten keine Chance.

Müssen, wie bei Gewerbetreibenden, Freiberuflern und Selbstständigen, genauere Prüfungen etwa anhand von Einkommensteuerbescheiden oder Jahresabschlüssen vorgenommen werden, bleibt soweit ersichtlich nur das herkömmliche Antragsverfahren.

Zudem befassen sich die meisten Banken, die auf eine digitale Kreditabwicklung umgestiegen sind, erst gar nicht mit der Darlehensvergabe an Selbstständige.

Herkömmlicher Sofortkredit: auf Richtigkeit der Unterlagen achten

Bis heute sind die meisten Direktbanken nicht vollständig digitalisiert. Die Auszahlungsdauer beträgt dann ungefähr vier Tage, sofern Videoident und/oder Unterlagen Upload möglich ist, und etwa eine Woche in den anderen Fällen.

Verzögerungen können eintreten, wenn das Antragsverfahren nicht glatt durchgeht. Meistens sind es die Kreditkunden selbst, die mit unvollständigen oder falschen Angaben Sand ins Getriebe streuen. Auch Bonitätsprobleme können Verzögerungen verursachen:

  • Angaben über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse fehlen in der Kreditanfrage.
  • Die Mitteilung von Vorkrediten wird vergessen.
  • Der Antragsteller macht falsche oder in sich widersprüchliche Angaben.
  • Die Angaben zum Bruttoeinkommen und/oder Nettoeinkommen sind nicht schlüssig.
  • Nebeneinkünfte werden vergessen.
  • Manchmal reichen schon einfache Tippfehler, um das Verfahren zu verzögern.
  • Der Antragsteller übersieht, dass er die Antragsvoraussetzungen einer bestimmten Bank nicht erfüllt (Beispiel: Mindestbeschäftigungsdauer, Dauer des Probearbeitsverhältnisses im Verhältnis zur Kreditlaufzeit).
  • Aus den eingereichten Kontoauszügen ergeben sich Bonitätsprobleme (Beispiel: Rücklastschriften).
  • Es werden Negativmerkmale in den Dateien der Wirtschaftsauskunfteien (SCHUFA, Infoscore) entdeckt.
  • Der ermittelte Scorewert entspricht nicht den Anforderungen der Bank. Besonders bei Kreditangeboten mit bonitätsunabhängigen Zinssätzen ist dies leicht der Fall.

Alle solche Fehler können nicht nur zu Verzögerungen, sondern auch zur Kreditablehnung führen. Wird die erforderliche Bonitätsstufe nicht erreicht, bedeutet das immer das Aus für den Kreditwunsch.

Online Sofortkredite: ausgewählte Direktbanken

Die hier gemachten Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sicher wird sich die Zahl der Direktbanken, die volldigitalisierte Kredite anbieten in Zukunft deutlich erhöhen.

Der Wunsch auf einen Sofortkredit mit Sofortauszahlung sollte niemals zu einem voreiligen Abschluss eines Kreditvertrages führen. Die Zeit für einen Kreditvergleich sollte immer da sein.
Deswegen empfehlen wir, Sofortkredite über einen Kreditvergleich abzuschließen.

Tipp: Erkundigen Sie sich telefonisch beim Kreditvergleich, in wieweit das Portal eine Digitalisierung bietet, bevor sie die Kreditanfrage starten.

Creditplus Bank

Creditplus ist eine marktführende Online Kreditbank. Sie bietet ihren Kunden einen voll digitalisierten Kredit, der auch über Kreditvergleiche angefragt werden kann.

Auf der Webseite des Kreditanbieters heißt das Produkt CreditPlus4Now. Kreditkunden müssen ein App herunterladen.

Der Abschluss des Vertrages soll in 15 Minuten möglich sein, und die Kreditauszahlung erfolgt am nächsten Werktag. Möglicherweise gibt es eine Begrenzung des Kreditbetrages auf 5.000 Euro.

HeyCash von der SolarisBank

Die SolarisBank ist ein Fintech Unternehmen mit Vollbanklizenz. Kreditanfragen direkt bei der SolarisBank sind nicht möglich. Das Unternehmen versteht sich als Dienstleister für Drittunternehmen.

Der HeyCash-Kredit kann gegenwärtig über eine gesonderte Webseite unter Mitwirkung des Kreditvergleichs von Verivox beantragt werden.

Nettodarlehensbeträge: zwischen 1.000 Euro und 35.000 Euro. Laufzeiten: zwölf Monate bis 72 Monate (84 Monate). Durchschnittlicher Zinssatz: 6 %. Alle Angaben von Ende Juni 2017

Der Kreditanbieter erlaubt Sondertilgungen und Ratenpausen. Die Kreditauszahlung soll 24 Stunden bis 48 Stunden dauern.

Kredit2Go von smava

Dieser Kredit mit Sofortauszahlung wird in Zusammenarbeit mit der Fidor Bank vergeben. Der Einheitszinssatz beträgt gegenwärtig 4,99 % effektiv.

Die möglichen Kreditbeträge liegen zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro. Es gibt nur eine Laufzeit. Sie beträgt 36 Monate. Kreditnehmer können jederzeit kostenfrei Sondertilgungen vornehmen.

Antragsberechtigt sind Personen, die mindestens sechs Monate bei demselben Arbeitgeber dauernd beschäftigt sind (keine Probezeit). Die Kreditauszahlung wird sofort nach erfolgreichem digitalen Abschluss veranlasst.

Um den Kredit2Go beantragen zu können, muss der Kreditvergleich (siehe unten)  von smava genutzt und mit den entsprechenden Voreinstellungen versehen werden: Laufzeit 36 Monate, Kreditbetrag höchstens 5.000 Euro.

Weitere Sofortkredit Anbieter

Kredite mit Sofortauszahlung versprechen auch Barcleycard und die SWK Bank.

Über den Onlinedienstleister der Sparkassen kann ebenfalls ein Sofortkredit abgeschlossen werden. Voraussetzung ist jedoch, dass der Antragsteller Bestandskunde ist und das Onlinebanking bereits eingerichtet hat.

Die DKB gehört zu den Direktbanken, die sich bisher nur für einen teilweisen digitalen Abschluss entschieden hat. Möglich sind Videoident und Unterlagen-Upload. Kontoblick und Vertragsunterzeichnung mit digitaler Unterschrift werden hingegen nicht angeboten.

Bei der DKB dauert die Auszahlung immerhin nur 2 bis 4 Tage.

Minikredite und Expresskredite

Spezialanbieter und einige Direktbanken vergeben Kurzzeitkredite über relativ kleine Beträge, die schnell ausgezahlt werden. Häufig betragen die Laufzeiten nur ein bis zwei Monate und die Beträge sind auf unter 1.000 Euro begrenzt.

Das Antragsverfahren ist stark vereinfacht. Leichte negative Merkmale in der Schufadatei führen nicht unbedingt zur Ablehnung. Die Zinsen sind hoch und entsprechen denen von Dispositionskrediten.

Wer sein Geld sofort nach Antragstellung noch am selben Tag auf dem Konto haben möchte, der muss noch einmal zusätzlich tief in die Tasche greifen.

Cashper

Unter den Spezialanbietern für Minikredite ist Cashper ein Beispiel. Wir greifen dieses Beispiel heraus, weil der Finanzdienstleister über eine Banklizenz verfügt.

Beantragt werden können Minikredite bis zu 600 Euro und einem Zinssatz von 7,95 % pro Jahr. Wer das Geld schnell binnen 24 Stunden auf seinem Konto wissen will, zahlt nochmals zusätzlich 69 Euro. Beim Standarddarlehen erfolgt die Auszahlung innerhalb zehn Tagen.

Direkt-Geld von der Targobank

Der Kreditrahmen beträgt zwischen 100 Euro und 3.000 Euro bei einem effektiven Jahreszins von 8,95 %. Die monatliche Rate muss mindestens 50 Euro betragen, höchstens sind sechs Raten möglich.

Kleinere Beträge sollen schon ab einem monatlichen Nettoeinkommen von 601 Euro ausgezahlt werden können.

Angeboten wird eine Express Auszahlung, die grundsätzlich 25 Euro kostet. Allerdings gibt es seit längerer Zeit eine Aktion, während der die Expressauszahlung kostenlos ist.

Wird die Express-Version des Darlehens digital abgeschlossen, erhält der Kreditkunde den Geldbetrag noch am selben Tag. Voraussetzung ist, dass die Vertragsunterschrift bis 13:00 Uhr geleistet wird. In anderen Fällen ist das Geld am nächsten Tag auf dem Konto.

Schnelle Kredite von Creditolo

Creditolo ist ein seriöser, marktführender Kreditvermittler mit ausgezeichneten Kundenbeurteilungen.

Express Auszahlungen noch am selben Tag sind mit Creditolo nicht möglich. Jedoch arbeitet der Finanzdienstleister zügig, berät seine Kunden kompetent und unterstützt sie bei der Kreditanfrage. Kleine Fehler, die den Kreditantrag verzögern, werden sofort ausgebügelt.

Creditolo vermittelt günstige Sofortkredite an alle Kundengruppen. Besonders empfehlenswert ist die Inanspruchnahme des Finanzdienstleisters aus Halle, wenn der Kreditkunde von Direktbanken als ein „Problemfall“ angesehen wird.

„Problemfälle“, die vom Leitbild des idealen Kreditkunden abweichen, haben oft Pech, wenn sie Kreditanfragen über Vergleichsportale oder direkt bei einer Onlinebank stellen. Entweder ist der Kredit teuer, oder er wird ganz verweigert.

Der ideale Kunde für Direktbanken ist ein gut verdienter Angestellter in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst mit möglichst überdurchschnittlich guter Bonität.

Diese Kundengruppen können auf eine besonders schnelle und unkomplizierte Kreditabwicklung hoffen und genießen alle Vorteile eines digitalen Kreditabschlusses über Vergleichsportale oder direkt über die Webseite des Kreditanbieters.

Alle anderen Kundengruppen kommen regelmäßig schneller und unkomplizierter zu einem günstigen Sofortkredit, wenn sie die Dienste eines Kreditvermittlers wie Creditolo in Anspruch nehmen.

Das gilt vor allem für Selbstständige. Creditolo bietet einen unkomplizierten und schnellen Kredit für Selbstständige, Freiberufler und Gewerbetreibende an. Handelt es sich um kleinere Kreditbeträge, reichen oft Kontoauszüge zum Beleg der Einkommensverhältnisse. Das Darlehen kann vom ersten Monat der Selbstständigkeit an beantragt werden.

Personen mit leichten Bonitätsproblemen und unterdurchschnittlichen Scorewerten profitieren ebenfalls von der Einschaltung des Kreditvermittlers. Insbesondere verhilft Creditolo Personen mit kleineren Negativeintragungen bei der SCHUFA zu Darlehen mit angemessenen Bedingungen.

Mit smava zu den besten Sofortkrediten

Vergleichen Sie günstige Onlinekredite mit schneller Auszahlung. Viele im Kreditrechner von smava enthaltene Kreditangebote können ganz oder teilweise digital abgeschlossen werden.

Eine besondere Dienstleistung Smavas ist das Auszahlungsversprechen. Unmittelbar nach Absendung des Antragformulars erhält der Kunde eine Mitteilung über die Auszahlungswahrscheinlichkeit.

Liegt die Wahrscheinlichkeit der Kreditgewährung bei 100 %, erteilt smava ein Auszahlungsversprechen. Kunden wissen also sofort, ob sie den beantragten Kredit einplanen können.

Bedenken Sie, Schnelligkeit ist nicht das einzige Kriterium für die Qualität eines Darlehens. Häufig macht es keinen Unterschied, ob der Kreditbetrag nach 24 Stunden oder erst nach fünf Tagen zur Verfügung steht.

Das schnellste Darlehen muss nicht der beste Sofortkredit sein. Weitere Kriterien sind wichtig. Dazu gehören die Höhe der effektiven Jahreszinsen und die Einräumung kostenloser Sondertilgungsmöglichkeiten.