Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung?

Man findet sie häufig im Internet, Angebote über Kredit mit Sofortzusage und manchmal sogar Sofortauszahlung.

Sogar seriöse Direktbanken werben mit solchen Internetkrediten – und bewegen sich damit wenigstens leicht am Rand der Wahrheit.

So jedenfalls sah es noch bis vor kurzem aus. Unterdessen hat sich einiges getan. Schritt für Schritt führen die Direktbanken Videoidentverfahren und Unterlagen-Update ein.

Können Kreditkunden diese technologischen Möglichkeiten nutzen, verfügen Sie also über ein Computer mit Kamera, beschleunigen sich Antragsverfahren und Kreditauszahlung. Wenigstens ein paar Tage dauert es aber immer noch, bis das Geld auf dem Konto ist.

Die Auszahlung des Darlehens dauert aber immer noch einige Tage. Von Sofortauszahlung kann eigentlich nicht die Rede sein.

Das ist anders, wenn Direktbanken einen vollständig digitalen Kreditabschluss anbieten. Der Kreditvertrag wird in solchen Fällen ohne Papierkram abgeschlossen.

Die Unterschriften werden digital geleistet, und die Bonitätsprüfung erfolgt mittels eines sogenannten „Kontoblicks“. Der Antragsteller übermittelt der Bank die Login Daten seines Onlinekontos, und die Bank greift daraufhin auf die Daten aus den Kontoauszügen zurück.

Bei einem vollständig digitalen Abschluss kann von Sofortauszahlung gesprochen werden. Die Überweisung wird unmittelbar nach Abschluss des Antragsverfahrens veranlasst. Das Geld kann binnen 24 bis 48 Stunden auf dem Konto des Kreditnehmers sein.

Schnelligkeit scheint aber seinen Preis zu haben. Voraussetzung ist eine gute Bonität. Selbstständigen wird ein digitaler Abschluss, soweit ersichtlich, bisher nicht zur Verfügung gestellt. Zudem sind die Kreditmöglichkeiten (Laufzeit, Kreditbeträge, etwas höhere Zinsen) eingeschränkt.

Einen vollständigen digitalen Kreditabschluss bieten gegenwärtig jedoch nur wenige Direktbanken an. Sie erfüllen das Versprechen auf Sofortauszahlung. Für alle anderen Kreditinstitute und für Darlehen bei Schufaproblemen gelten im Prinzip das die nachfolgenden Erläuterungen.

Hier wird erläutert, warum diese Begriffe missverständlich sind und was tatsächlich hinter diesen Begriffen steckt.

 

Kredit mit Sofortzusage online

Diese Art, auch kurz Sofortkredit genannt, bedeutet nichts anderes als die online gestützte Kreditvergabe durch Direktbanken und Kreditvermittlern. Sofortkredite sind nicht schneller als alle anderen Onlinekredite auch.

Vorläufige Kreditentscheidung nach Anfrage

Fast alle Direktbanken haben das Vorverfahren bis zum eigentlichen Kreditantrag automatisiert.

Der Kunde stellt eine Kreditanfrage online, häufig missverständlich Kreditantrag genannt. Dazu muss er ein Onlineformular ausfüllen, welches in der Regel Angaben zur Person, zum Arbeitsverhältnis und zu den Einkommens- und Vermögensverhältnisse enthält. Häufig ist auch ein Girokonto anzugeben.

Nachdem der Kunde das Formular online abgeschickt hat, werden die Daten vollständig automatisiert geprüft. Befasst ist mit dem Datenabgleich ausschließlich ein Computer. Mitarbeiter sind in dieser Phase des Antragsverfahrens nicht beteiligt.

Manchmal findet schon während dieses Arbeitsgangs ein Abgleich mit der SCHUFA Datei statt.

Hat der Computer seine Arbeit getan, erhält der Kreditnehmer eine vorläufige unverbindliche Kreditentscheidung. Sie kann negativ oder positiv ausfallen. Unterdessen wird die Kreditentscheidung bei vielen Banken schon binnen weniger Minuten online versandt.

Ist die automatisch erstellte Kreditentscheidung positiv, spricht man von einer vorläufigen Sofortzusage unter Vorbehalt einer endgültigen Prüfung der Kreditunterlagen.

Die eigentlichen Kreditunterlagen werden erst jetzt verschickt, können vom Kreditnehmer ausgefüllt und danach unter Anwendung eines PostIdent-Verfahrens an die Bank zurück gesandt werden. Mit der Rücksendung auf dem Postweg wird erst der eigentliche Kreditantrag gestellt.

Ein normaler Kredit mit verbindlicher Sofortzusage ist so gut wie ausgeschlossen. Eine verbindliche Sofortzusage unmittelbar nach der Kreditanfrage mag allenfalls bei teuren Kleinstkredite mit kürzesten Laufzeiten zum Beispiel bis zu 30 Tagen möglich sein.

Aussagewert der Sofortzusage

Der Kreditnehmer erhält eine Idee darüber, ob sein Darlehenswunsch realistisch ist und zu welchen Konditionen er verwirklicht werden kann.

Wurden alle Angaben in der Kreditanfrage vollständig und wahrheitsgemäß gemacht, besteht allerdings eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Kredit zu den Konditionen in der Sofortzusage schließlich ausgezahlt wird.

 

Was tun bei Sofortablehnung

Die erste Frage lautet in diesem Fall, kann ich mir das gewünschte Darlehen tatsächlich erlauben oder übernehme ich mich nicht doch dabei?

Ist ein Kredit dieser Art tragbar, ergeben sich bei einer Sofortablehnung mehrere Möglichkeiten. So können die Laufzeiten verlängert und/oder die Kreditsummen gekürzt werden. Laufzeitverlängerungen führen zwar zu geringeren Raten, aber auch zu höheren Gesamtkosten.

In Betracht kommt weiter eine telefonische Kontaktaufnahme mit der Direktbank. Manchmal wird der Kredit doch noch vergeben, wenn besondere Sicherheiten gestellt werden. Beispiele sind Bürgschaft, eine Grundbuchabsicherung des Darlehens oder die Beleihung einer Lebensversicherung.

Von Kreditausfallversicherungen oder Restschuldversicherung ist allerdings wegen der immensen Kosten abzuraten, wenn es sich um ein normales Konsumentendarlehen handelt.

Schließlich kann man sein Glück noch bei anderen Kreditanbietern versuchen. Jede Bank beurteilt die Bonitätskriterien anders. So ist es möglich, bei einer zweiten Bank ein angemessenes Darlehensangebot zu erhalten; trotz der Ablehnung der Kreditvergabe durch die erste Bank.

 

Online Kredit mit Sofortauszahlung

Das Darlehen wird keinesfalls gleich nach der Kreditanfrage ausgezahlt. Da die Sofortzusage nur vorläufig und nicht verbindlich ist, kann daraufhin die Kreditsumme nicht ausgekehrt werden.

Eine Auszahlung geschieht erst nach Absendung des schriftlichen Kreditantrags, einer endgültigen Prüfung der Unterlagen und nach Abschluss des Kreditvertrages mit den Unterschriften des Kreditnehmers und der Bank.

Unter Sofortauszahlung wird deshalb immer die sehr schnelle Auskehrung der Kreditsumme unmittelbar nach rechtsgültigem Abschluss des Darlehensvertrages verstanden.

Das kann sehr schnell geschehen, bei Creditolo beispielsweise noch am gleichen Werktag, an dem die Vertragsunterlagen dort eingehen. Der deutsche Kreditvermittler ermöglicht außerdem eine Barauszahlung per Post oder am Schalter einer Partnerbank. Andere Direktbanken handhaben dies ähnlich.

Hat der Kreditnehmer alle Unterlagen beisammen, gibt es keine Nachfragen und handelt es sich um ein normales Darlehen ohne irgendwelche Besonderheiten, ist eine Kreditauszahlung theoretisch innerhalb 5 – 7 Tagen nach der vorläufigen Sofortentscheidung möglich.

 

Schufafreier Kredit mit Sofortzusage

Kredite mit Sofortzusage online ohne SCHUFA – kein Problem, so manche aggressive Werbung im Internet. Doch ist Vorsicht geboten. Nicht immer verbirgt sich hinter solchen Angeboten ein seriöser Finanzdienstleister.

Schufafreie Schweizer Kredite sind grundsätzlich möglich und eine vorläufige Kreditentscheidung mag auch schnell erfolgen. Aber das Antragsverfahren ist kompliziert und langwierig.

Denn der Kreditgeber verzichtet zwar auf eine SCHUFA Anfrage und/oder auf eine Beteiligung anderer Wirtschaftsauskunfteien, nicht aber auf andere Informationsquellen wie beispielsweise eine Einsichtnahme ins amtliche Schuldnerverzeichnis.

Immer Voraussetzung für die teuren Kleinkredite bis 7.500 Euro ist eine feste Arbeitsstelle und regelmäßiges Einkommen, das die Rückzahlung des Darlehens erlaubt.

Übrigens ist jemand, dem die Hausbank allein wegen negativer Einträge ins SCHUFA-Register ein Darlehen versagt hat, in den meisten Fällen auf einen Kredit ohne SCHUFA überhaupt nicht angewiesen. Darauf weisen seriöse Kreditvermittler wie  Creditolo von vornherein hin.

In sehr vielen Fällen können diese Spezialisten für Kredite in schwierigen Fällen normale Darlehen zu angemessenen Bedingungen vermitteln, trotz negativer SCHUFA-Einträge.

 

Kredit mit Sofortzusage online vergleichen

Das Internet bietet die Möglichkeit, Direktkredite ohne großen Zeitaufwand zu vergleichen. Alle bekannten Vergleichsportale und auch Fachzeitschriften stellen entsprechende Rechner zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Vergleiche werden genauso automatisch erzeugt wie die vorläufige Kreditentscheidung. Individuelle Daten fließen nicht ein. Kreditvergleiche können einen ersten Überblick vermitteln. Eine aussagefähige Gegenüberstellung der Konditionen liefern sie nicht. Das ist erst möglich, wenn konkrete Angebote miteinander verglichen werden.

Neben dem effektiven Jahreszins ist die Möglichkeit kostenloser Sondertilgungen ein wichtiges Kriterium, welches bei jedem Kreditvergleich eine Rolle spielen sollte.