Maxda ist ein bekannter deutscher Finanzdienstleister aus Speyer. Die Darlehensvermittlung wird unter der Rechtsform einer GmbH betrieben. Maxda vermittelt sowohl Kredite als auch Versicherungen und andere Finanzprodukte wie Bausparverträge.
Kreditinteressenten können über Maxda praktisch alle Darlehensvarianten abschließen. Allerdings hat sich das Unternehmen auf Kredite an Kunden mit Bonitätsproblemen besonders spezialisiert. Bekannt sind der Maxda Kredit trotz SCHUFA und der Maxda Kredit ohne SCHUFA.
Bei
erhalten Arbeitnehmer, Beamte und Ruheständler einen Kredit. An Selbstständige werden keine Kredite vermittelt.
Eine negative SCHUFA ist per se kein Ablehnungsgrund. Bei harten Negativmerkmalen wie eidesstattliche Versicherung, Haftbefehl oder Insolvenz kann jedoch selbst Maxda nicht weiterhelfen.
Nach eigenen Angaben liegt ein Schwerpunkt in der Vermittlung von Krediten ohne SCHUFA, die von einer ausländischen Bank aus Liechtenstein angeboten werden.
In diesem Marktsegment ist Maxda nach eigener Aussage führend in Deutschland. Es gibt aber Konkurrenten wie Bon-Kredit, ein Schweizer Kreditbroker mit über 48 Jahren Erfahrung in der Kreditvermittlung.
Die Maxda Darlehensvermittlungs GmbH vergibt selbst keine Kredite, sondern vermarktet Kreditprodukte von Partnerbanken. Kunden schließen mit diesen Banken und nicht mit Maxda Kredite ab.
Beratung und Unterbreitung von Kreditangeboten sind kostenlos und unverbindlich. Eine Provision fällt allerdings an, sobald ein Kredit erfolgreich abgeschlossen wurde.
Die Provision wird entweder von der Bank getragen oder sie wird gesondert vereinbart und muss vom Kunden entrichtet werden.
Einzelheiten zur Provision müssen sich aus den Vertragsunterlagen ergeben, auch wenn sie Bestandteil des effektiven Jahreszinssatzes werden.
Kreditanfrage und Kreditangebot bei Maxda
Der Kreditvermittler bietet seine Dienstleistungen über drei Vertriebswege an:
Die Antragsstrecke beginnt mit einem der üblichen Kreditrechner und der Angabe der voraussichtlichen Monatsrate bei guter Bonität.
Darunter finden Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben zu den vermittelten Krediten:
Angaben gem. § 6a PAngV:
Unveränderlicher Sollzinssatz ab 3,92%, effektiver Jahreszins ab 3,99% - 15,99 %, Nettodarlehensbetrag ab 1.500,- bis 250.000,- €, Laufzeit von 12 bis 120 Monaten, Bonität vorausgesetzt. Maxda GmbH, Boschstr.3, 67346 Speyer.
Repräsentatives Beispiel:
Bei einem Nettodarlehensbetrag von 10.000,- € und einer Laufzeit von 36 Monaten erhalten 2/3 der Kunden von Maxda vorraussichttlich einen eff. Zinssatz von 8,90 % oder günstiger (geb. Sollzinssatz 5,26%).
Die weite Zinsspanne mit einem sehr hohen Maximalzins werden durch das breite Produktportfolio verursacht.
Achten Sie zudem auf den Unterschied zwischen effektivem Jahreszinssatz und gebundenem Sollzinssatz im repräsentativen Beispiel.
Grund für die deutliche Differenz ist sehr wahrscheinlich die Einbeziehung einer Vermittlungsgebühr in den effektiven Jahreszinssatz.
Gehen Sie nicht davon aus, dass die im Kreditrechner angegebene Monatsrate realistisch ist. Welche Zinssätze Ihnen angeboten werden und wie hoch die Monatsrate dann ist, ergibt sich erst aus einem konkreten Angebot.
Die Antragsstrecke selbst ist so kurz und einfach wie möglich gehalten. Unter Kontaktdaten müssen Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zum Zweck der Unterbreitung eines Kreditangebotes einverstanden erklären.
Maxda bittet außerdem um das Einverständnis, aktuelle Angebote rund um Finanzprodukte aller Art zu erhalten. Wir empfehlen, dem nicht zuzustimmen.
Der Finanzdienstleister vermittelt ein breites Kreditangebot: frei verwendbare Ratenkredite, zweckgebundene Autokredite, Umschuldungskredite und natürlich Kredite ohne SCHUFA gehören dazu. Selbst Baufinanzierungen sind möglich.
Der einfachste Weg zu einem Kreditangebot ist die Onlineanfrage. Rechnen Sie damit, dass Sie nach Absendung der Anfrage von einem Sachbearbeiter angerufen werden, der mit Ihnen Einzelheiten des Kreditangebots besprechen möchte.
Der Darlehensvermittler fasst das weitere Verfahren, soweit es von Maxda abgewickelt wird, folgendermaßen zusammen:
Das Kreditangebot wird Ihnen per Post oder per E-Mail zugestellt.
Das weitere Verfahren wird von der Bank bestimmt, die das Angebot abgegeben hat. In der Regel wird das Darlehen wohl auf dem Postweg abgeschlossen unter Einbeziehung eines PostIdentverfahrens.
Zusammenfassende Bewertungen wichtiger Portale
Ekomi ist ein Bewertungsportal, auf dem sich Unternehmen von ihren Kunden bewerten lassen können. In den letzten 12 Monaten erhielt Maxda 562 Bewertungen mit einer Zufriedenheitsrate von 4,8 / 5. 98,18 % bewerten den Darlehensvermittler positiv, 1,25 % neutral und 0,57 % negativ. Diese Kennzahl ist sehr gut und außerdem, im Gegensatz zu den Kennzahlen anderer Portale, sehr aussagekräftig, weil sie auf den Erfahrungsberichten einer großen Anzahl von Kunden beruht. eKomi zeichnet Maxda mit dem Siegel in Gold aus.
Trustpilot ist unseres Erachtens eines der besten Bewertungsportale, weil Unternehmen keine Gelegenheit erhalten, auf die Bewertungen Einfluss zu nehmen. Die Bewertungen auf diesen Portalen haben deshalb besonderes Gewicht. Trustpilot vergibt die Gesamtnote „Hervorragend“ mit einem TrustScore von 4,7 / 5. - 80 % der Kunden vergaben die Note hervorragend und 12 % die Note gut.
Bei Google wurden 1.612 Rezessionen abgegeben. Die Gesamtnote ist hier durchschnittlich. Er beträgt nur 4,2 / 5.
Berücksichtigt werden die Ergebnisse, soweit sie bis August 2023 vorlagen.
Maxda teilt das Schicksal der meisten anderen Finanzdienstleister, die sich mit der Vergabe von Krediten befassen.
Die Bewertungen sind oft durchwachsen. Bei Maxda besteht zudem die Besonderheit, dass ein Schwerpunkt der Kreditvermittlung auf Kredite für Personen mit Bonitätsproblemen liegt.
Natürlich ist die Vermittlungsrate bei diesen Kunden unter Durchschnitt. Viele Kunden, die kein Darlehen erhalten haben, lassen deshalb ihrer Enttäuschung freien Lauf.
Das ist verständlich, aber Maxda informiert auf seiner Webseite sehr deutlich darüber, unter welchen Voraussetzungen beispielsweise ein Kredit ohne SCHUFA vergeben wird.
In manchen Fällen hat Maxda auf die Berichte enttäuschter Kunden reagiert und nochmals erklärt, warum es zu einer Kreditvergabe nicht kommen konnte.
Beschwert sich ein Kunde, bietet der Darlehensvermittler manchmal eine erneute Kontaktaufnahme an, um die Angelegenheit zu besprechen und gegebenenfalls aus dem Weg zu räumen.
Diese Bemühungen sind positiv zu bewerten. Offenbar ist die Kundenzufriedenheit für den Finanzdienstleister ein wichtiges Thema.
Kreditvergabe und Kreditkonditionen
Die meisten Kunden sind nach den Erfahrungsberichten mit den ihnen gewährten Kreditkonditionen zufrieden. Sie bewerten diese Konditionen als realistisch.
Kunden mit Bonitätsproblemen gestehen zu, dass ein Kredit zu besten Konditionen nicht vermittelt werden kann. Im Großen und Ganzen halten sie aber die Zinsbedingungen für angemessen.
- In wenigen Fällen scheint es aber zu Kommunikationsproblemen gekommen zu sein. So berichtet ein Kreditnehmer über Missverständnisse mit der Partnerbank bei der Ablösung von Altkrediten im Rahmen von Umschuldungsaktionen.
- In einem anderen Fall zeigte sich ein Kunde überrascht, weil er eine geringere als die erwartete und wohl auch zugesagte Kreditsumme erhalten hat.
- Ein paar Erfahrungsberichte von Kunden beziehen sich darauf, dass im Kreditvertrag plötzlich eine längere Laufzeit als eigentlich vereinbart steht. Bei einem Kunden waren es 120 Monate statt der ursprünglich vereinbarten 60 Monate.
- Hin und wieder beschreiben Kunden glaubhaft, dass sie vom Kundendienst herablassend abgefertigt wurden.
Solche Vorfälle fallen definitiv in die Rubrik „Maxda: schlechte Erfahrungen“. Sie sind aber ausgesprochen selten.
Manche Kunden sind über eine Ablehnung sehr enttäuscht. Schließlich sei Maxda ja der Ansprechpartner für schwierige Fälle. Leider können Kredite an Kleinigkeiten wie eine Rücklastschrift in den letzten Monaten oder eine geringe Überziehung des Dispositionskredits scheitern.
Eine Kreditvergabe ist in solchen Fällen manchmal selbst dann nicht möglich, wenn die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und die Bonität sonst in Ordnung sind. Darauf weist Maxda zu Recht hin.
Maxda Erfahrungen ohne SCHUFA und bei Bonitätsproblemen
Die überwiegende Anzahl der Kunden bestätigen Maxda eine zügige Abwicklung von Kreditanträgen ohne SCHUFA. Ein Kunde hat beispielsweise den Kredit innerhalb von 9 Tagen ausbezahlt bekommen. Für schufafreie Kredite ist das ausgesprochen schnell.
Andere Kreditnehmer beschreiben vergebliche Versuche, trotz kleinerer SCHUFA Einträge ein Darlehen bei anderen Filialbanken zu erhalten.
Maxda hingegen war in der Lage ein solches Darlehen zu realistischen Zinssätzen zur Verfügung zu stellen.
Bearbeitung und Auszahlung
Die Bearbeitungsdauer wird überwiegend positiv bewertet. Viele weisen auf eine Auszahlung des Kredits in wenigen Tagen hin.
In manchen Fällen hat es nach den Berichten auch mal 2 Wochen gedauert. Diese Bearbeitungszeiten sind bei Onlinekrediten, die von Kreditvermittlern vermittelt und auf dem Postweg abgeschlossen werden, völlig normal.
Grundsätzlich gilt: je problematischer die Bonität ist, desto länger zieht sich die Auszahlung hin.
Vor allem Kredite ohne SCHUFA sind niemals schnell. Zwar werden Wirtschaftsauskunfteien hier in keiner Weise eingeschaltet, aber es werden Informationen aus öffentlichen Verzeichnissen (Schuldnerregister) herangezogen.
Manche beklagen, dass sie 14 Tage oder 4 Wochen nichts vom Darlehensvermittler gehört haben. Natürlich kann es sich dabei um Schlamperei handeln.
Aber wahrscheinlicher ist, dass sich der Mitarbeiter von Maxda bemüht hat, bei mehreren Partnerbanken ein Kreditangebot zu erhalten, dies aber mangels der erforderlichen Bonitätsvoraussetzungen nicht oder noch nicht möglich war.
In sehr wenigen Fällen hat der Kunde die Verzögerung selbst verursacht, weil er die Unterlagen unvollständig an die Partnerbank versandt hatte.
Verzögerungen im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Kreditverträgen kommen vor, sind aber sehr oft im Verantwortungsbereich der Partnerbank zu suchen und weniger beim Kreditvermittler selbst.
Kundenservice bei Maxda
Fast alle Erfahrungsberichte beschreiben den Kundenservice als freundlich, pünktlich und professionell. Kunden fühlen sich in der Mehrzahl bei Maxda gut aufgehoben und umfassend beraten.
Die Kontaktaufnahme durch einen Sachbearbeiter erfolgt regelmäßig unmittelbar nach Einreichung der Kreditanfrage. Kunden berichten, dass auf ihre Fragen umfassend eingegangen wird und sie über mögliche Probleme und Fallstricke rechtzeitig informiert werden.
Wie bei jedem Dienstleistungsunternehmen, so auch bei Maxda, ist jedoch manchmal Sand im Getriebe.
In wenigen Fällen wird über Unfreundlichkeit geklagt, vor allem wenn der Kunde eine Beschwerde vorträgt. Ein Kunde führt zum Beispiel aus, dass er über wesentliche Vertragskonditionen nicht richtig informiert wurde.
Erfahrung mit Hausbesuchen
Maxda vermittelt auf Wunsch eine persönliche Beratung vor Ort im Rahmen eines Hausbesuchs. Über die Beratungsleistungen gibt es wenige Berichte, die oft positiv ausfallen. Der Berater hat in diesen Fällen tatsächlich einen Mehrwert geliefert.
Andererseits gibt es aber überdurchschnittlich viele Beschwerden. Jedenfalls aus der Sicht vieler Kreditnehmer versuchen Berater offensichtlich, mehr Versicherungen und andere Finanzprodukte zu verkaufen als Kredite zu vermitteln.
In einigen Fällen soll sogar der Abschluss von Bausparverträgen, Unfallversicherungen und ähnlichem als definitive Voraussetzung für die Kreditgewährung dargestellt worden sein. Kunden haben das Gefühl, dass ihre Unerfahrenheit in diesen Dingen ausgenutzt worden ist.
In anderen Fällen wird das Verhalten des betreffenden Beraters als unfreundlich dargestellt, weil nur ein Kredit ohne SCHUFA infrage kommt, offenbar also kein großes Geschäft zu machen ist.
Natürlich ist es schwierig, ein Urteil nur auf der Grundlage der Aussage einer Seite zu fällen, ohne die andere Seite gehört zu haben. Aber die Angaben einiger Kunden sind in diesem Zusammenhang sehr dezidiert und machen einen glaubwürdigen Eindruck.
Unseres Erachtens liegt hier die einzige Schwachstelle des Kreditvermittlers Maxda.
Offenbar versäumen es einige Mitarbeiter, vor allem im Außendienst, darauf hinzuweisen, dass Kreditvergabe und der Abschluss weiterer Verträge über Finanzprodukte zwei vollständig voneinander getrennte Sachverhalte sind.
Maxda Kredit: Bewertung, Tipps und Fazit zu den Maxda Erfahrungen
Maxda kann empfohlen werden, aber mit gewissen Einschränkungen. Wie aus vielen Erfahrungsberichten hervorgeht, vertreibt Maxda in Zusammenhang mit dem Kreditgeschäft zusätzlich die Vermittlung von Versicherungen. Zusammen mit Kreditunterlagen werden auch Versicherungsangebote versandt.
Im Rahmen von persönlichen Beratungen im Verlauf von Hausbesuchen wurden und werden wohl noch Versicherungen und andere Finanzprodukte wie Bausparverträge aggressiv angeboten.
Das jedenfalls ergeben die Beschreibungen einiger Kunden. Dabei scheint manchmal nicht ganz klarzuwerden, dass der Abschluss von Finanzprodukten nicht Voraussetzung für die Gewährung eines Kredits ist.
Die Kombination aus Kreditgeschäft und Versicherungsgeschäft, klar ein negativer Punkt, ist aber bei vielen Kreditvermittlern nicht unüblich. Deswegen hier einige Tipps:
- 1Trennen Sie strikt Kreditaufnahme und Abschluss von Versicherungen oder von Finanzprodukten. Beides hat nichts miteinander zu tun. Insbesondere verbessert sich durch den Abschluss solcher Verträge nicht die Bonität.
- 2Konzentrieren Sie sich vollständig auf den Kredit und stellen Sie zu Beginn des telefonischen oder im Zusammenhang mit Hausbesuchen stattfindenden Beratungsgesprächs von vornherein klar, dass Sie keine Zusatzverträge abschließen werden. Dabei ist gleichgültig, worum es sich handelt: Restschuldversicherung, Unfallversicherung, Bausparvertrag oder anderes.
- 3Werden Verträge über Finanzprodukte zusammen mit dem Kreditvertrag zugesandt, ignorieren Sie sie einfach und streichen Sie am besten die zugesandten Vertragsformulare durch. Sie können die Vertragsformulare auch einfach behalten. Füllen Sie lediglich den Kreditvertrag aus und unterschreiben Sie allein diesen.
- 4Eine persönliche Kreditberatung im Rahmen eines Hausbesuchs ist nur sinnvoll, wenn es um ein kompliziertes Finanzierungsvorhaben geht, und es sich um hohe Kreditbeträge handelt. Normale Verbraucherkredite benötigen keine persönliche Beratung. Auftretende Fragen können fernmündlich abgeklärt werden. Besonders Kreditanträge für Kleinkredite ohne SCHUFA sind im Grunde einfach auszufüllen.
- 5Kreditverträge können viel Text haben, der manchmal nicht einfach zu verstehen ist. Unterschreiben Sie aber niemals einen Vertrag und schon gar nicht einen Kreditvertrag, blind. Lesen Sie das Vertragswerk sehr gründlich durch, am besten zweimal, bevor sie es unterschreiben. Fragen Sie den Kreditgeber oder eine dritte Person ihres Vertrauens, wenn Sie etwas nicht verstehen.
Unter Berücksichtigung dieser Tipps spricht nichts dagegen, im Rahmen einer Kreditaufnahme auch die Angebote des wahrscheinlich in Deutschland bekanntesten
in Betracht zu ziehen.
Nach den Erfahrungsberichten vieler Kunden gelingt es Maxda sehr häufig, selbst Personen mit relativ schlechter Bonität Kredite zu realistischen Zinssätzen zu vermitteln.
Attraktive Alternativen zu Maxda
Dort finden Sie ebenfalls Kredite trotz schwacher Bonität. Hausbesuche finden nicht statt und Vorkosten werden nicht erhoben.
Die Einschaltung eines Kreditvermittlers lohnt sich immer dann besonders, wenn eine schwache Bonität eine Darlehensaufnahme erschwert oder andere Banken einen Kreditwunsch bereits negativ beschieden haben.