Targobank Kredit trotz negativer SCHUFA: Wie stehen die Chancen?

Vergibt die Targobank Kredit trotz negativer SCHUFA? Eine Antwort auf diese Frage wird im Internet gar nicht so selten gesucht. Offenbar steht die Targobank in dem Ruf, Kredite verhältnismäßig großzügig auszugeben. Eine Kreditvergabe ohne Bonitätsprüfung ist aber nicht möglich.

Die Targobank gibt nicht jedem einen Kredit – ohne Rücksicht auf die individuelle Bonität.

Vor jeder Kreditvergabe wird eine Auskunft bei der SCHUFA und eventuell noch bei anderen Auskunfteien eingeholt.

Ein Targobank Kredit ohne SCHUFA ist deshalb, wie bei allen anderen deutschen Banken auch, nicht machbar.

Schufafreie Kleinkredite werden von einer Bank im europäischen Ausland vergeben und können bei Kreditvermittlern beantragt werden. Voraussetzung ist ein durchschnittliches bis gutes Einkommen.

Die Targobank macht in der Beschreibung der Kreditvoraussetzungen deutlich, dass negative SCHUFA Eintragungen eine Kreditvergabe grundsätzlich ausschließen.

Das heißt nun nicht, eine Kreditvergabe ist immer ausgeschlossen, wenn sich nach einer Schufaauskunft schwache Scorewerte herausstellen. Es kommt darauf an, worauf die schlechte SCHUFA im Einzelfall beruht.

Negative SCHUFA: Fallgruppen

Eine negative SCHUFA kann unterschiedliche Ursachen haben. Je nach der Art des negativen Merkmals ist ein Ratenkredit noch möglich oder nicht.

Schwerwiegende, sogenannte harte Negativmerkmale sind beispielsweise eidesstattliche Versicherung, Haftbefehl oder Eintragungen, die mit einer Insolvenz zusammenhängen.

Liegen harte negative SCHUFA Eintragungen vor, ist eine Kreditvergabe überall ausgeschlossen, jedenfalls solange diese Eintragungen als unerledigt sichtbar sind.

Harte Negativmerkmale können aber unter bestimmten Umständen schnell verschwinden. Die Eintragung einer eidesstattlichen Versicherung wird beispielsweise gelöscht, sobald die offene Forderung beglichen und die Zahlung nachgewiesen wird.

Geschieht dies, ist das Schufaregister „sauber“, sofern keine weiteren Schufaprobleme vorliegen. Eine Kreditvergabe ist danach möglich, auch bei der Targobank.

Offene Negativmerkmale sind solche, bei denen die Ursache noch nicht beseitigt ist. Beispiele: die trotz Verzugs noch nicht bezahlte Telefonrechnung oder eine ausstehende aber angemahnte Rate bei einem Ratenkauf.

Nicht bezahlte, fällige Forderungen werden die Bereitschaft von Banken zur Kreditvergabe gegen null reduzieren. Vor Bezahlung der fällig gestellten Forderung wird sich nichts abspielen.

Ein erledigtes aber noch nicht gelöschtes Negativmerkmal, also beispielsweise die nach Eintreten des Verzugs bezahlte Telefonrechnung, ist kein absoluter Hinderungsgrund bei der Kreditvergabe.

Es gibt gar nicht so wenige Banken, die über solche kleinen Schufadellen hinwegsehen.

Aber: Beruht das erledigte SCHUFA-Merkmal auf Zahlungsstörungen bei einem Vorkredit, werden Banken zur Kreditvergabe wahrscheinlich weniger bereit sein.

In einigen Fällen gibt es die Möglichkeit, das Schufaregister vorzeitig zu bereinigen, die Negativmerkmale also vor Ablauf der Löschungsfrist löschen zu lassen.

Manchmal ist dies möglich, wenn eine noch nicht bei Gericht anhängige unbezahlte Forderung bezahlt wird, und der Gläubiger der Löschung zustimmt.

Eine beschleunigte Löschung ist ebenfalls möglich, wenn die Forderung kleiner als 2.000 Euro ist, kein Vollstreckungsbescheid besteht und die Bezahlung innerhalb von sechs Wochen erfolgt.

Eine schlechte SCHUFA muss nicht auf Negativmerkmalen beruhen. Sie kann auch durch neutrale Eintragungen bedingt sein. Manche dieser Eintragungen können sich bei der Ermittlung des Scorewerts negativ auswirken.

Welche genau das sind, kann nur vermutet werden, weil die SCHUFA ihren Algorithmus zur Ermittlung der Scorewerte nicht veröffentlicht.

Aber wahrscheinlich wirken sich zu viele Kreditkarten, Girokonten oder Vorkredite jedenfalls nicht positiv bei der Ermittlung individueller Scoretabellen aus.

Ist dies der Fall, wird ein Kreditnehmer manchmal einer Scorestufe zugeordnet, die für manche Banken zu niedrig ist, um ein Darlehen zu vergeben.

Bei solchen Problemen bestehen bei der Targobank eventuell Kreditchancen.

Targobank Kredit trotz schlechter SCHUFA

Inwieweit eine Bank Kunden bei Bonitätsproblemen entgegenkommen wird, dafür ist die Zinsspanne ein Anhaltspunkt.

 

Wird der effektive Maximalzinssatz mit einem hohen Wert angegeben, spricht einiges für die Bereitschaft der Bank, bei der Bonität ein Auge zuzudrücken.

Gleichzeitig weiß der Kreditinteressent worauf er sich einlässt, nämlich auf recht hohe Zinsbelastungen bei wahrscheinlich eingeschränkten Möglichkeiten, was die Höhe des Darlehens angeht.

Die Tabelle zeigt, dass die Targobank sich wahrscheinlich mit einem niedrigeren Scorewerte zufriedengibt als viele andere Banken.

Außerdem wird deutlich: In einer Targobank Filiale sind Kreditkunden mit Bonitätsproblemen wahrscheinlich besser dran als mit einem Online-Antrag.

Online-Kredite werden weitgehend automatisiert vergeben. Für die Bewertung von Einzelschicksalen ist dabei wenig Platz. Dies ist ein Preis, der für die verhältnismäßig günstigen Zinsen zu zahlen ist.

Anders sieht es aus, wenn ein Kredit in der Filiale beantragt wird. Hier können sich Sachbearbeiter vom Kunden einen genauen Eindruck verschaffen.

Der Sachbearbeiter lässt eventuell mit sich reden, wenn es sich nur um geringe Schufadellen handelt, oder wenn der Scorewert aus anderen Gründen eigentlich etwas zu niedrig ist.

Tipp:

In der Regel verbessern sich die Kreditchancen, wenn Kunden gut vorbereitet in das Kreditgespräch gehen.

Alle Unterlagen über das Beschäftigungsverhältnis, das Einkommen und die Ausgaben (Verbindlichkeiten) sollten griffbereit zur Verfügung stehen.

Kreditinteressenten sollten sich darauf vorbereiten, ihre persönliche Situation präzise zu schildern und auch Angaben darüber zu machen, wie sie sich die Zukunft vorstellen.

Einen Kreditvergleich nutzen

Hat die Targobank einen Kredit abgelehnt oder möchte ein Kreditinteressent den Besuch einer Filiale vermeiden, bedeutet dies nicht, auf den Kreditwunsch verzichten zu müssen.

Mit einem Kreditvergleich können Personen mit schwacher Bonität ebenfalls eine Kreditchance haben.

Ein Kreditvergleich sollte selbst dann genutzt werden, wenn die Targobank den Filial-Kredit genehmigt hat. Vielleicht findet man mithilfe des Vergleichs günstigere Kreditkonditionen.

Der von uns empfohlene Kreditvergleich berücksichtigt Kreditinstitute, die Darlehen bei schwacher Bonität ausgeben.

Beispielsweise nimmt auxmoney an dem Vergleich Teil. Gleiches gilt für die Targobank.

Kreditvermittler einschalten

Einen Kreditvermittler mit der Suche nach einer passenden Kreditlösung zu beauftragen, ist eine weitere Möglichkeit. Unsere Empfehlung lautet Creditolo.

Creditolo ist ein seriöser Kreditvermittler, der Wert auf gute Beratung legt. Der Finanzdienstleister unterbreitet Kreditangebote kostenlos und unverbindlich.

Kreditbroker können neben Krediten trotz negativer SCHUFA Kleinkredite ohne SCHUFA vermitteln. Diese Möglichkeit haben Kreditvergleiche nicht.

Für Kreditinteressenten mit Schufaproblemen erweitern sich aber dadurch die Chancen, wenigstens ein Darlehen über geringere Beträge zu erhalten.

Targobank Kredit trotz negativer SCHUFA: Vorbereitung der Kreditanfrage

Jede Kreditanfrage, ob bei der Targobank oder woanders, sollte gründlich vorbereitet werden. Vor allem ist eine gute Vorbereitung wichtig, wenn Antragsteller mit Bonitätsproblemen rechnen müssen.

Wichtig:

Die Kreditwürdigkeitsprüfung bei Banken findet zweistufig statt.

Mit Schufaauskünften ermittelt die Bank die Kreditausfallwahrscheinlichkeit oder anders ausgedrückt die Zuverlässigkeit des Kreditkunden, alle Verpflichtungen aus dem Kreditvertrag zu erfüllen.

Die Prüfung der Einkommensverhältnisse dient dazu, dass nach den jeweiligen Vergaberichtlinien der Bank erforderliche frei verfügbare Einkommen festzustellen.

Hier geht es darum zu ermitteln, ob sich der Kreditkunde ein Darlehen in bestimmter Höhe mit einer bestimmten Laufzeit und einer bestimmten Monatsrate leisten kann.

Auf beide Stufen der Bonitätsprüfung kann sich ein Kreditinteressent vorbereiten.

Eine Datenübersicht kann bei der SCHUFA kostenlos angefordert werden. Sie enthält die gespeicherten Daten.

Unzutreffende Daten können berichtigt werden. Negativmerkmale können, wie oben dargestellt, vielleicht vor der Kreditanfrage noch beseitigt werden.

Besteht Anlass zur Befürchtung, dass die Scorewerte problematisch sein können, sollte vielleicht das Geld für eine kostenpflichtige Bonitätsauskunft ausgegeben werden.

Sie kostet gegenwärtig 29,95 Euro und kann anders als die Datenkopie online bestellt werden.

Branchenscore für Banken, wenn keine offenen Negativmerkmale vorliegen

 

Branchenscore für Banken, wenn offene Negativmerkmale vorliegen

 

Wie viel Kredit kann ich mir leisten? Zur Vorbereitung der Prüfung der wirtschaftlichen Kreditwürdigkeit empfiehlt sich eine Haushaltsrechnung.

Sie kann einfach mithilfe eines kostenlosen Haushaltsrechners aus dem Internet erstellt werden.

In einem ersten Schritt sollten alle Unterlagen über Einkünfte und Ausgaben zusammengestellt werden. Über alle Ausgaben werden keine Unterlagen vorliegen. Ein Teil der Lebenshaltungskosten muss wahrscheinlich geschätzt werden.

Bei der Schätzung darf man sich nicht selbst betrügen. Im eigenen Interesse müssen realistische, eher etwas zu hohe Werte, eingesetzt werden.

Dann sollten alle regelmäßigen Einkünfte allen Ausgaben eines Jahres gegenübergestellt werden.

Die Differenz geteilt durch 12 ist das monatliche frei verfügbare Einkommen. Dieser Betrag kann für die monatliche Kreditrate eingesetzt werden.

Der von uns empfohlenen Kreditrechner weist die Durchschnittszinssätze und die Höhe der monatlichen Raten bei einem vorgegebenen Kreditbetrag und einer vorgegebenen Laufzeit aus.

Durch Veränderung der Laufzeiten und des Kreditbetrages, können Nutzer herausfinden, welche Kreditbeträge bei welchen Laufzeiten sie mit ihrem frei verfügbaren Einkommen voraussichtlich erhalten werden.